- "Die Königin und der Kalligraph": Damals in Damaskusvon Von Moritz Baumstieger am 30. April 2024 um 6:50
Als in der syrischen Hauptstadt noch Juden lebten: Wie wäre es schön, wenn Moussa Abadis Erzählungen ein Modell für die Zukunft sein könnten.
- Abtreibungen in Deutschland: Schwere Geburtvon Von Nele Pollatschek am 29. April 2024 um 16:39
Die Debatte um Schwangerschaftsabbrüche dreht sich seit Ewigkeiten im Kreis. Dabei braucht es einfach bessere Argumente. Eine Hilfestellung zum […]
- Dokfest München: Wenn es kein Dorf mehr gibtvon Von Geertjan de Vugt am 29. April 2024 um 14:41
Das Münchner Dokfest widmet sich in diesem Jahr der zunehmenden Urbanisierung der Welt - und dem, was dabei verloren geht.
- Victoria de Grazia: "Der perfekte Faschist": Eine böse Operettevon Von Willi Winkler am 29. April 2024 um 14:14
Wie sich die jüdisch-amerikanische Primadonna Lilliana Weinman in Italien für den Faschismus begeisterte, Mussolinis Mann fürs besonders Grobe […]
- Berliner Theaterpremieren: Hurra, die Welt geht untervon Von Peter Laudenbach am 29. April 2024 um 13:28
Die Hauptstadt feiert die Apokalypse am Deutschen Theater mit "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und seiner Frau Andrea Paluch - und mit Sibylle […]
- Rebecca Horn im Haus der Kunst: Fliegen lernenvon Von Kia Vahland am 29. April 2024 um 13:13
Rebecca Horn trotzt mit ihren verspielten Installationen der nationalsozialistischen Architektur im Münchner Haus der Kunst - ein Plädoyer für […]
- Staatliche Museen zu Berlin: Bezaubernd und überwältigendvon Von Gustav Seibt am 29. April 2024 um 13:10
Das Werk von Maarten van Heemskerck, dem Zeichner und Maler Roms in der Renaissance, wird in Berlin zum ersten Mal vollständig gezeigt.
- Volkstheater München: Ein Aufschrei gegen Gewalt an Frauenvon Von Egbert Tholl am 29. April 2024 um 13:09
In ihrer "Cadela Força Trilogy" nimmt Carolina Bianchi K.-o.-Tropfen auf der Bühne ein, wird bewusstlos. Um sie herum geht die aufwühlende […]
- Die Sprache des Kapitalismus: Sägen an den Säulen des Systemsvon Von Helmut Mauró am 29. April 2024 um 12:22
Ein anderes Sprechen über ökonomische Zusammenhänge führt zu mehr Gerechtigkeit, glauben der Kulturwissenschaftler Simon Sahner und der Ökonom […]
- "Overture" am Berliner Staatsballett: Die kleben am Kanonenrohrvon Von Dorion Weickmann am 29. April 2024 um 12:19
Ein brillanter Abend: In Choreografien von Marcos Morau und Crystal Pite entsteht am Berliner Staatsballett aus Ruinen neue Hoffnung.
- "Asche" an den Münchner Kammerspielen: Totenklage mit KIvon Von Christine Dössel am 28. April 2024 um 13:47
Falk Richter bringt an den Münchner Kammerspielen Elfriede Jelineks "Asche" zur Uraufführung.
- Komische Oper Berlin: Der tolle Tagvon Von Wolfgang Schreiber am 28. April 2024 um 12:51
"Le nozze di Figaro": Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow macht aus Mozarts vorrevolutionärer Oper in Berlin reinste Polit-Gegenwart.
- Jazz: Keine Millisekunde Zeit zu verlierenvon Von Andrian Kreye am 28. April 2024 um 12:31
Im Züricher "Moods" erzeugt der Jazzgitarrist Julian Lage jene magischen Momente, die entstehen, wenn einer mit seinem Instrument eins geworden ist.
- Klassik: Drauf gepfiffenvon Von Michael Stallknecht am 28. April 2024 um 12:18
"Freitag, der Dreizehnte": Das Theater an der Wien feiert Arnold Schönbergs 150. Geburtstag mit einer lässigen Hommage.
- Netzkolumne: Mit letzter Tintevon Von Michael Moorstedt am 28. April 2024 um 8:39
Vom Drucker übers Handy und den Fernseher bis zum Auto: Verbraucher verlieren die Kontrolle über Dinge, für die sie bezahlt haben. Über das […]